Someone not something

Ich bin JEMAND & nicht etwas!
Ich bin JEMAND & nicht etwas!

Schweine sind unglaublich intelligente Tiere. Sie sind teils schlauer als dreijährige menschliche Kinder. Und jedeR, der/die schon mal mit einem kleinen Kind gespielt hat weiß, dass die nicht dumm sind. Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit mit einem Schwein zu spielen bzw. mit ihm Zeit zu verbringen. Aber diese Tiere sind so besonders, dass es ein absolutes Desaster ist, dass sie zu Millionen weltweit qualvoll verenden, damit Menschen ihre „kulinarischen“ Gelüste stillen. Und auch im Sprachgebrauch hat sich die Ablehnung gegen diese wunderbaren Tiere fest gesetzt. Alle kennen und nutzen Phrasen wie, „Du dumme Sau“, „Du fettes Schwein“, „Saudumm“, etc. Von Geburt an werden menschliche Kinder darauf getrimmt sich „nicht wie ein Schwein“ zu benehmen. Es ist traurig, dass gerade solch tolle Tiere so verunglimpft werden. Und dreckig sind sie auch nicht. Sie reinigen sich von Insekten und Schädlingen indem sie sich in Schlamm suhlen und würden auch in Freiheit niemals dort ihren Kot und Urin hinterlassen wo sie schlafen und oder essen. Dies geschieht in der modernen Landwirtschaft nur, weil die Tiere unter grausamen Bedingungen und eingeengt gehalten werden. Genaue Infos dazu gibt es hier: http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutzinfos/massentierhaltung/schweinemast

JEDES Tier (menschlich und nicht menschlich) hat ein Recht auf ein Leben mit der Abwesenheit von Angst, Schmerz und Qual.

Und weil es eben JEDES Tier auf der Welt betrifft, dabei aber vor allem die sogenannten „Nutztiere“ unter der menschlichen Gier leiden, habe ich mich entschlossen unter dem Label „someone & not something“ eine kleine Zeichenreihe zu starten. In unregelmäßigen Abständen stelle ich hier zu verschiedenen Tieren eine Zeichnung hoch. Es ist nur ein kleines unbedeutendes Zeichen, aber vielleicht inspiriert sie ja jemanden dazu sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Also falls euch die Zeichnungen gefallen, freue ich mich, wenn ihr sie weiter gebt, teilt und verlinkt. Denkt dabei bitte daran immer die Quelle anzugeben. Danke =)

2 Kommentare zu “Someone not something”

    1. Hallo Nick,
      falls du Fragen zu den Zeichnungen auf diesem Blog hast, wende dich doch bitte damit an jan@umsturzvegan.de

      Bitte schilder in deiner Mail zu welchen Zwecken du Informationen zu den Zeichnungen benötigst und wie ich/ wir dir helfen können. 🙂

      LG Jan

Kommentar verfassen